Samstag, 2. August 2014

How to Podcast (on iTunes)

Hallo, liebe Leute! Ich dachte mir, da ich hier auch schon seit längerem nichts mehr gepostet habe, werde ich eben dieses Versäumnis jetzt nachholen! Um genau zu sein wird es sich hier jetzt aber wohl um keinen wirklich zielführenden, nur bedingt informativen Post handeln, denn in folgender Situation befinde ich mich gerade:

Ich helfe dem lieben FlashTigers HD dabei einen Podcast auf iTunes zu erstellen! :)

Genau das ist nämlich gar nicht (gar nicht schreibt man auseinander, habe ich gehört?) so einfach wie das dem ein oder anderen erscheinen mag! Zumindest, wenn man darauf bedacht ist eine kostenlose Lösung zu verwenden, da man zumeist ja auch auf "ehrenamtlicher Basis" als Person des Internets "arbeitet".

Diese kostenlose Lösung bedient sich mehrer Umwege über verschiedenste Seiten des Internets. Zum leichteren Verständnis werde ich das Grundprinzip des Systems kurz und überblicksweise erläutern:

Zu aller erst braucht man einen sogenannten "Hoster", also einen Anbieter, der die (zumeist) Audiodateien speichert und online verfügbar macht. Und genau das ist die erste und größte Hürde. Podcast-Hoster gibt es viele. Die meisten sind jedoch entweder nicht kostenlos, oder haben meines Erachtens große Limitationen als "Free User". Wenn man das Geld dennoch aufbringen möchte, ist es im Großen und Ganzen relativ einfach, denn die meisten Hoster bieten bereits ein Feature, mithilfe dessen man den Podcast ganz einfach in Richtung iTunes bewegen kann. Kostet jedoch etwas. Wie gesagt. Kostenlos klingt da schon etwas besser, ist aber auch mit deutlich mehr Aufwand verbunden! Aber dazu gleich mehr; jetzt dreht es sich erstmal um den Hoster. Hier fallen mir persönlich zwei kostenlose ein, die man verwenden kann. Da wäre einmal Mixcloud und The Internet Archive. Wie alles mit Mixcloud funktioniert weiß ich nicht. Ich habe mich damals aus Ermangelung von Alternativen (Mixcloud kannte ich da noch nicht) für The Internet Archive entschieden. Dieser bietet einem scheinbar unbegrenzt Speicher und keinerlei Limitationen. Aufgrund der Natur als gemeinnütziges Projektsteht steht meines Wissens aber auch alles unter den Creative Commons. Somit kann es kostenlos von einem Jeden verwendet werden, was mich jedoch nicht stört, da ich eh alles immer unter CC BY lizenziere.
Weiterhin wird ein Blog benötigt um einen RSS-Feed zu liefern. Da alle Podcasts die ich bisher erstellt habe immer mit YouTube zu tun hatten, bin ich auch bei einer Google-eigenen Lösung geblieben: Blogger. Deshalb auch dieser Blog hier, der zuvor lediglich der Verbreitung unseres eigenen Podcasts diente was auch die wunderliche URL, die ich mich nicht zu verändern traue da ich Angst habe es würde unseren Podcast beeinflussen, erklärt. :S
Für jede neue Episode eines Podcasts wird nun also zuerst die Datei auf The Internet Archive hochgeladen und diese dann im Anschluss via sogenanntem "Enclosure-Link" in einem Blogpost verlinkt. Für jeden neuen Blogpost wird der RSS-Feed aktualisiert und der wandert jetzt weiter.
Nämlich zu Feedburner (auch eine Google-eigene Lösung). Feedburner macht nichts anderes als den Blog-Feed in einen iTunes-kompatiblen Feed umzuwandeln. Hier kann man dann noch Podcast spezifische Einstellungen treffen und ein paar Eingaben machen und dann kommt hinten ein RSS-Feed raus. Den kann man dann in iTunes einreichen. Dort sind dann auch noch kurz ein paar Kategorien auszuwählen und dann ist der Podcast schlussendlich auf iTunes!

Natürlich muss man davor auch noch ein paar Bilder wo anders hochladen um sie dann dort in den Feed mit einzufügen, etc. etc.

Der Feed ist dann natürlich auch für andere Software verwendbar die Podcasts unterstützen und alle sind glücklich! Aber es ist alles in allem ein Haufen Arbeit. Speziell weil man noch die Meta-Daten der Audiodatei an sich vor dem Uploaden ins Archive bearbeiten und auch ein Cover hinzufügen sollte. Nicht zu vergessen die Time-Codes die ewig dauern und das Schneiden des gesamten Podcasts zu Anfangs ...

Aber, Podcasts sind cool, und ich empfehle euch wirlich mal einfach in einen reinzuhören :)

Wenn ihr wollt auch in unseren! Auch wenn da jetzt schon länger nichts mehr kam ...

Aber ich arbeite daran. Wer eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung will, solle dies in den Kommentaren kundtun! Dann werde ich die Tage dazu auch noch mal einen gesonderten Post mit genauen Angaben machen :)

Puh! Jetzt ist hier alles doch zielführender und informativer geworden als geplant! Auch wenn das Thema höchstwahrscheinlich die meisten Aufgrund von fehlender Notwendigkeit nicht sonderlich interessiert
hoffe ich doch, dass es ein wenig unterhalten konnte! Ansonsten wünsche ich noch einen wunderschönen Tag!
Google+