Montag, 17. Februar 2014

Ich habe eine Xbox One! Oder auch nicht ...

Taja! Jetzt existiert dieser Blog ja nun bereits einige Zeit, wirklich genutzt wurde er aber bisher nur für unseren Podcast ... hmmm ... Zeit das zu ändern, habe ich mir gedacht, und einen Blogpost zu erstellen, der diese Bezeichnung auch wirklich ehrlich verdient hat! Ja! Ein Blogpost! Aber egal ... ich sehe schon ... ich langweile euch nur schon wieder, da sich die meisten hier wohl eher für den Titel interessieren als mein ewiges gebrabbel, zumindest ist davon auszugehen.

Deswegen komme ich auch schon zum Punkt! Also ... fast! Ein wenig "Hinführung" zum Thema müsst ihr wohl noch verkraften, aber ich glaube, dass schafft ihr schon :D

Vorgestern (heute ist der 16.02.) war nämlich der Geburtstag der meinen Person und anlässlich dieses Ereignisses ist mir ein gewisser Geldsegen zuteil geworden! Und diesen Segen habe ich dann auch genutzt, nämlich für das, was im Titel auch zu lesen ist! Ja, eine Xbox One ... oder Xbone, wie ich zu sagen bevorzuge.



Warum eine Xbox One?

Nun, eine berechtigte Frage, ist doch die PS4 eine würdige Konkurrenz ... und der PC ist (wenn man entsprechende Personen befragt) sowieso nicht von dieser Welt.
Nun ja, ich gebe den meisten Recht! Ich bin niemand der eine Plattform in den Himmel redet ... nein ganz im Gegenteil, ich bemühe mich um möglichst viel Objektivität ... kann ich dem überhaupt gerecht werden?
Nein! Höchstwahrscheinlich nicht, so freue auch ich als Xbox-Fan mich wenn die PS4 den ein oder anderen Fehler hat; jedoch werde ich keinster Weise leugnen, dass die PS4 der Xbox One einige Vorteile zu bieten hat und wenn ich um Rat bei einer Kaufentscheidung gefragt werde, würde ich auch nicht lediglich die Xbox in meinen Rat mit einbeziehen und anmerken, dass ich selbst eine Xbox besitze, um den zu Beratenden darauf hinzuweisen, dass die meine Meinung eventuell nicht die Objektivste in diesem Belang ist.
Was sind jetzt also die Vorteile der PS4 oder des PCs? Zur PS4: sie ist einfach Leistungstärker und Sony hat bereits bei der PS3 gezeigt, dass sie die innovativeren Exklusivtitel bieten. Der PC ist mit seinen umfangreichen Mod-Tools und der schier unendlichen Masse an guten Indie-Titeln, die vor allem aufgrund des anhaltenden Qualitätsverlusts der Tripple-A-Games immer mehr an Relevanz gewinnen, eh eine andere Liga. Auch heben die PC-Fans immer wieder hervor, dass sie die potentere Hardware aufweisen.
Warum also keine PC? Nun, mir einen PC zu kaufen ist auch noch ein Plan, den ich verfolge, der aber leider wegen fehlendem Geldes weiter nach hinten verschoben werden muss ... trotzdem spiele ich am liebsten mit Gamepad und gerade bei Online-Spielen hat man am PC mit Gamepad zumeist einen großen Nachteil seinen Mitspielern gegenüber. Erschwerend kommtnoch hinzu, dass man am PC gerne mal mit Kompitabilitätsproblemen zu kämpfen hat. Da ist die Konsole an sich natürlich einfacher ... aber auch beschränkter.
Apropos Konsole: Warum also keine PS4? Nun, da gibt es mehrere Gründe: Mich persönlich macht die Idee der Apps hinter Microsofts "Mulitmediakonsle" einfach total an! Wenn die APIs dann endlich mal für die Entwickler freigegeben werden, sind die möglichkeiten fast unbegrenzt, zumindest wenn das Interesse entsprechender Entwickler da ist. So kann ich mir zum Beispiel vorstellen ein Spiel zu spielen und nebenher auf Soundcloud Musik zu hören, oder die Möglichkeit mit einer eventuellen TeamSpeak-App mit meinen Freunden am PC zu kommunizieren (die leider größtenteils Skype boykottieren). Auch kann ich den Leistungsunterschied gut verkraften, weil für mich bei Spielen die Grafik immer zweitrangig ist. Auch sind die meisten meiner Freunde eher auf der Xbox vorzufinden. Was aber nicht bedeutet, dass die PS4 schlechter ist. Für jemand anderen, der seine Schwerpunkte anders legt, mag diese Entscheidung vllt. anders aussehen. Und in anbetracht der Tatsache, dass die PS4 sich besser verkauft ist dem wohl auch so! :D


Der Kauf

Nun, das ist etwas abenteuerlicher! Nett wie ich bin habe ich mir gedacht, dass ich mal wieder den Einzelhandel stärke und die One nicht im Internet bestelle ... gut, ok ... ich gebe ja zu, meine Absichten waren von der Tatsache geleitet, dass ich sie am selben Tag noch haben und nicht auf die Mannschaft der DHL warten wollte. Jedoch musste ich erschreckend feststellen, dass mein Lieblingsgeschäft, der große Karstadt in der Münchner Stadtmitte, garkeine Elektronik-Abteilung mehr führt! Die Konkurrenz sei zu groß gewesen, hieß es, und ich wurde einfach in den nahe liegenden Müller weitergeleitet. Traurig über diese Tatsache habe ich dann eben diesen aufgesucht und mir dort Forza 5, Forza ist meine neue Leidenschaft neben Halo Wars, und eine Xbone geholt. Belustigend war, dass der Verkäufer zu seinem Kollegen meinte: "4 zu 0" :P

Nun, da ich davor noch mit dem Rad unterwegs war konnte ich auch nur auf jenes zurückgreifen, was bedeutete in der Dämmerung ohne Licht, leicht alkoholisiert und ohne Rucksack einhändig zurückzufahren ... ein Wunder, dass da nichts passiert ist ... zumindest für mich, da ich jetzt schon länger nicht mehr den Drahtesel genutzt hatte und erst kürzlich in einem Anfall von Sportlichkeit dachte damit jetzt immer in die Schule fahren zu müssen ... zumindest solange die Temperaturen so sommerlich sind.

Schlussendlich sollte ich dann aber doch wohlbehalten Zuhause ankommen:

Frisch vom Müller

Xbone und Forza
Nun ja! Da war sie nun! Ich persönlich muss ja sagen, dass ich den Karton der Xbone deutlich ästhetischer als den der PS4 finde. Ich finde auch deren Menü mit einem recht kalten blau ungünstig gewählt. Da wird mir direkt immer kalt ... zurück zum Karton! Der teased einen nämlich schon beim öffnen mit dem Kinect-Modul, wohingegen man bei der PS4 leider direkt alles sieht ... da macht das Auspacken nicht wirklich viel Spaß, zumindest meines erachtens. Wobei ich da nicht aus Erfahrung sprechen kann ... ich habe keine PS4.

Kinect-Tease
Der Kinect-Teil des Kartons, der auch den Controller als auch das Netzteil beinhaltet ... eigentlich beinhaltet er alles abgesehen von der Xbox selbst, lässt sich dann abnehmen und da sieht man das "Schmuckstück" dann selbst.

Kinectkarton und Xbox

 Nun ... "Schmuckstück" ist nicht umsonst in Anführungszeichen gesetzt ... denn wirklich schön sieht die One jetzt nicht aus ... auch nicht hässlich, aber ihr "Design" ist relativ nichtssagend ... da ist die PS4 schon besser, aber wirklich schenken tun sie sich beide nichts. Wieso sie nicht an das schnittige Design der Xbox 360 Slim angeknüpft haben leuchtet mir zwar nicht wirklich ein, da ich persönlich finde, dass es die Slim gut verstand eine zweckmäßige aber zugleich elegante Form zu haben, aber was solls ... es ist jetzt nicht so, dass man sie nicht ansehen könnte und das leuchten des Xbox-Logos sieht schon ganz gut aus. Der gesamte Inhalt des Xbox Kartons war dann eine Xbox One (selbstverständlich), einen Power-Brick (den man wieder nicht in die Xbox integriert hat, was langsam echt peinlich wird), einen Controller, ein HDMI Kabel, ein Quickstart-Guide, eine normale Anleitung und ein 14-tägiger Xbox Live Code ... Hab' ich was vergessen? Seht selbst ...

Kompletter Inhalt
NSA is watching you!
Das Kinect-Modul ist dann doch relativ groß ausgefallen und ich muss mir noch überlegen, wo ich das Ganze am besten unterbringe ... momentan steht es vor meinem Bildschirm, aber ich weiß noch nicht, ob da die Tastatur das Sichtfeld stört ...

Damit ich aber nicht nur das Dashboard bewundern kann, habe ich mir auch gleich Forza 5 dazu gekauft ... ja, Forza. Ein Rennspiel. Ich selbst war eigentlich nie ein wirklicher Rennspiel-Fan, aber irgendwie ... plötzlich ... mit Forza Horizon hat mich dann die Leidenschaft gepackt! Forza Horizon hatte nämlich etwas, was mich angelockt hat: Eine OpenWorld! Und als dann die Demo für die 360 kam, in der man ein wenig in dieser "umher-cruisen" konnte, hat es mich dann einfach so in seinen Bann gezogen! Und seitdem mag ich das ganze Spiel! Die Fahrphysik, den Sound, die Autos, einfach alles ... vor allem aber den Design-Editor!
Ich hoffe mit Forza 5 werde ich diese "Leidenschaft" fortsetzen können!

Warum auch immer da "Day-One" drauf steht ...

Forza 5 Hülle

Der Fehler

Tja ... und dann kam "der Fehler" ...
Genau ...
Also, ich spiele ja an meinem PC-Bildschirm ... und der ist jetzt schon etwas älter und war damals nicht so teuer ... kurzum: er hat kein HDMI ...
Meine HD PVR der 1. Generation auch nicht ... und da die One für meinen fehlenden Verdienst mit 500€ nicht gerade billig war, wollte ich beides nicht austauschen! Also habe ich mir einen HDMI zu YPbPr (Komponent) Converter gekauft, der dann das Signal von meiner Xbox umwandelt, in die HD PVR geht, von dort in den Komponent zu VGA Converter und der in meinen Bildschirm, weil ich dessen DVI-Anschluss bereits für meinen PC verwende ... (zu meinem komplizierten Setup mache ich vllt. auch noch einmal ein Video :D )

dachte ich zumindest ...

Es stellte sich leider heraus, dass ich einen YPbPr zu HDMI Converter gekauft habe ... also genau andersherum als ich es brauche! Und dementsprechend viel funktioniert hier gerade auch ... nämlich nichts!
Defacto habe ich jetzt einen 500€ teuren Briefbeschwerer, der hier vor sich hin staubt ...
Pech gehabt!
Egal ... mittlerweile habe ich mir den richtigen Converter bestellt und der kommt hoffentlich irgendwann die Tage an ... sonst bin ich sehr verärgert ...

Zudem muss ich jetzt das erste mal in meinem Leben etwas zu Amazon zurücksenden ... und das habe ich noch nie gemacht! Aber ich bin zuversichtlich, dass ich die Tücken des Online-Kaufs überwinden werde! Ihr gebt mir die Kraft!
Dann gilt meine letzte Bitte nur noch, dass es durch die vielen Converter nicht zu einer Input-Verzögerung kommt ... aber bisher habe ich noch nichts gemerkt ... da wird der eine Converter den Braten schon nicht fett machen! hoffe ich ...
Wenn er da ist, werde ich weiteres über meine Erfahrungen mit der Xbox One berichten! :)


Nun lieber Leser, damit hast du das Ende dieses Blog-Eintrags erreicht! Hurra! Du kennst nun meine Probleme und die Hindernisse, derer ich mich annehmen musste.
So teile mir doch deine Meinung als auch deine Erfahrung in der Kommentarleiste mit und wir werden alle gemeinsam nach Glück in der Gemeinschaft streben ... wenn nicht, ist das auch ok.
Ich hoffe einfach, dass es Spaß gemacht hat meinen wirren Worten zu folgen und die vielen Rechtschreib- und Tippfehler in derGänze ihres Seins zu erfahren und dass auch das nächste mal wieder die deinen Augen über den von mir verfassten Text gleiten um die in ihm beinhalteten Informationen zu verarbeiten.
Mit diesen Worten verabschiede ich mich und überlasse dich deinem weiteren Tagesverlauf. Ich für meinen Teil werde jetzt schlafen gehen, denn es ist bereits 01:16 Uhr ... morgens ... Gääähhhn ...

LG Qwert
Google+